iJOIN

Interworking and JOINt Design of an Open Access and Backhaul Network Architecture for Small Cells based on Cloud Networks iJOIN Logo 

Future mobile networks will have to provide an exceptionally greater traffic volume in the near future, expecting an increase of up to 500-1000 times today’s throughput by 2020. Since the improvement in the transmission rate obtained with physical layer techniques is limited, the best solution to increase the system throughput is by spatial reuse. In this sense, the use of very dense, low-power, small-cell networks with a very high spatial reuse appears to provide a promising option to handle future data rate demands. Nevertheless, this approach faces several challenges: first, small-cell deployments will require a high degree of coordination due to strong inter-cell interference. Furthermore, heterogeneous backhaul solutions will be used to connect small-cells and core network, but so far, access and backhaul are individually designed and therefore not optimised jointly.

iJOIN introduces the novel concept RAN-as-a-Service (RANaaS), where RAN functionality is flexibly centralised through an open IT platform based on a cloud infrastructure. iJOIN aims for a joint design and optimisation of access and backhaul, operation and management algorithms, and architectural elements, integrating small-cells, heterogeneous backhaul and centralised processing. This solution will optimise the RAN system throughput and provide services instantly and efficiently in cost, energy, complexity and latency wherever and whenever the demand arises. Additionally to the development of technology candidates across PHY, MAC, and the network layer, iJOIN will study the requirements, constraints and implications for existing mobile networks, specifically 3GPP LTE-A.

The Department of Communications Engineering mainly focuses on the theoretical framework and basic investigations of In-Network Processing algorithms and the integration and implementation of In-Network Processing algorithms in the iJOIN architecture. Furthermore, it leads the Work Package 2 „Holistic PHY Layer Design for Backhaul and Access“.

iJOIN is an FP7 STREP project co-funded by the European Commission under the ICT theme (Call 8) of DG CONNECT and the consortium consists of 12 internationally acknowledged partners (operators, vendors, manufacturers, cloud-infrastructure providers, and universities)

More information is available on the iJOIN webpage.

Details

Duration: 11/2012 - 04/2015
Funding:European Union
Research Focus: Distributed Processing/In-Network-Processing
Cooperative Communication
Subsequent:TACNET 4.0

Publications

1 | 2 vor
1 | 2 vor

Involved Staff

Last change on 21.05.2015 by Admin
AIT ieee tzi ith Fachbereich 1
© Department of Communications Engineering - University of BremenImprint / Contact

iJOIN

Interworking and JOINt Design of an Open Access and Backhaul Network Architecture for Small Cells based on Cloud Networks iJOIN Logo 

Die Mobilfunknetze der Zukunft werden in naher Zukunft deutlich höhere Datenvolumen zu bewältigen haben, so wird für das Jahr 2020 ein bis zu 500-1000faches Datenaufkommen gegenüber heute erwartet. Da die Möglichkeiten der Steigerung der Übertragungsraten auf dem Physical Layer begrenzt sind, ist die beste Lösung zur Erhöhung des Systemdurchsatzes die stärkere Ausnutzung der räumlichen Dimension mittels "spatial reuse". In diesem Sinne ist der Einsatz von Netzwerken mit einer sehr hohen Dichte kleinster Funkzellen und starker Wiedernutzung der räumlichen Resourcen ein viel versprechender Ansatz zur Bewältigung der zukünftig erwarteten Datenmengen. Dieser Ansatz beinhaltet jedoch auch einige Herausforderungen: Zum einen erfordert der Einsatz kleinster Funkzellen ein hohes Ausmaß an Koordination, da in solchen Szenarien signifikante Interferenz zwischen den Zellen entsteht. Zum Anderen kommt eine Vielzahl unterschiedlicher Backhaul-Lösungen zur Anbindung der Zellen an das Core-Netzwerk zum Einsatz, die jedoch unabhängig von den Access-Technologien zur Anbindung der Mobilstationen an die Basisstationen entwickelt worden sind, und daher nicht auf einander optimiert worden sind.

iJOIN führt das neuartige Konzept des RAN-as-a-Service (RANaaS) ein, in dem die RAN-Funktionalität durch den Einsatz einer offenen, auf Cloud-Infrastruktur basierenden IT-Plattform flexibel zentralisiert werden kann. iJOIN zielt auf den gemeinsamen Entwurf und Optimierung der Access- und Backhaul-Technologien, der Betriebs- und Management-Algorithmen und der Bestandteile der Architektur, und bezieht zu diesem Zweck kleinste Funkzellen, heterogene Backhaul-Technologien und zentralisierte Verarbeitung ein. Dieser Lösungsansatz optimiert den Durchsatz den RAN-Systems und stellt Dienste umgehend und kosten-, energie-, komplexitäts- und latenzeffizient zur Verfügung, wann und wo auch immer Bedarf nach ihnen entsteht. Außer der Entwicklung von Technologien auf physikalischem, MAC- und Netzwerklayer werden im Rahmen von iJOIN auch die Anforderungen, Einschränkungen und Auswirkungen auf existierende Mobilfunknetzwerke, insbesondere 3GPP LTE-A untersucht werden.

Der Arbeitsbereich Nachrichtentechnik fokussiert seine Tätigkeiten hauptsächlich auf die theoretische Analyse und grundlegende Untersuchungen von In-Network-Processing-Algorithmen und die Einbettung und Implementierung dieser Algorithmen in die iJOIN-Architektur. Des weiteren ist er Work Package Leader des Arbeitspakets 2 „Holistic PHY Layer Design for Backhaul and Access“.

iJOIN ist ein FP7 STREP-Projekt, das von der Europäischen Kommission unter dem ICT-Thema (Call 8) von DG CONNECT kofinanziert wird. Das Konsortium besteht aus 12 international renommierten Partnern (Netzbetreiber, Infrastruktur- und Endgerätehersteller, Cloud-Infrastrukturbetrieber sowie Universitäten).

Weitere Informationen finden Sie auf der iJOIN webpage.

Details

Laufzeit: 11/2012 - 04/2015
Förderung:Europäische Union
Forschungsschwerpunkt: Distributed Processing/In-Network-Processing
Kooperative Kommunikation
Nachfolger:TACNET 4.0

Publikationen

1 | 2 vor
1 | 2 vor

Beteiligte Mitarbeiter

Zuletzt aktualisiert am 21.05.2015 von Admin
AIT ieee tzi ith Fachbereich 1
© Arbeitsbereich Nachrichtentechnik - Universität BremenImpressum / Kontakt