Tutor: | Stefan Goetze |
Type of Thesis: | Diplomarbeit (Dipl.) |
date of end: | 11/2005 |
Student: | Karl Kreft |
Status: | finished |
ANT-shelfmark: | D-11/05-1 |
Abstract: | Die Diplomarbeit soll aus einem theoretischen Teil bestehen, in der der Student sich selbst ein klares Bild der komplexen Problematik von Freisprecheinrichtungen in fahrenden Fahrzeugen erarbeitet. Daran schließt sich eine Recherche an, welche Werkzeuge zur Beurteilung der Sprachverständlichkeit und der Dialog- und Stimmqualität auf derartigen Übertragungsstrecken am Markt erhältlich sind. Im praktischen Teil soll eine Sammlung wiederverwendbarer Sprachdaten erstellt werden, die realistische Dialogsituationen am Fahrzeugtelefon widerspiegeln. Unter systematischer Variation ausgewählter Parameter werden diese Eingangssprachdaten über echte bzw. simulierte Übertragungsstrecken geschickt, um das übertragene Signal mit mindestens einem am Markt erhältlichen Werkzeug zu beurteilen. Da es uns in dieser Arbeit nicht darum geht, die Parameter bestimmter Freisprechanlagen in bestimmten Fahrzeugen zu optimieren, sondern die Tauglichkeit der Software- Werkzeuge zur Beurteilung der erreichten Übertragungsqualität selbst zu beurteilen, werden die Messergebnisse schließlich mit Probandenurteilen verglichen. |