Grundlagen der konvexen Optimierung

Betreuer: Carsten Bockelmann
Art der Arbeit: Projektarbeit (Dipl.)
Arbeit beendet: 02/2012
Bearbeiter: Kris Niederkleine
Status: abgeschlossen
ANT-Signatur:
Kurzfassung:

Ziel des Projektes ist ein Überblick über die Theorie der konvexen Optimierung und die Anwendung dieser auf einfache Probleme mit Matlab. Konvexe Optimierung ist ein häufig genutztes Werkzeug zur Lösung von Ressourcenverteilungsproblemen, die in fast jedem Mehrnutzersystem auftreten. Typischerweise werden Leistungsminimierungen oder Ratenmaximierungen unter bestimmten Nebenbedingen mit den Standardansätzen dieser Theorie gelöst.

Das Projekt beginnt mit einer Literaturrecherche im Hinblick auf die Grundlagen konvexen Optimierung. Um den Umgang mit der Theorie zu üben, gilt es einige Standardprobleme mit Hilfe der Matlab-Optimierungstoolbox zu lösen. Das Hauptziel des Projektes ist eine Art Einführung in die Thematik der konevexen Optimierung, die nachfolgenden Studenten als Einstieg dienen kann.

Vorraussetzungen: Umgang mit Matlab

Zuletzt aktualisiert am 08.03.2012 von C. Bockelmann