Research Focus

Der Arbeitsbereich Nachrichtentechnik (ANT) der Universität Bremen hat langjährige Erfahrung in der Erforschung und Entwicklung von Telekommunikationssystemen, Algorithmen und Signalverarbeitungsmethoden. Im Besonderen umfassen die Forschungsarbeiten Kommunikationstechnologien (Basisband Transceiverdesign für 5G/6G) ergänzt durch Signalverarbeitung (z.B. verteilte, Konsens-basierte Prozessierung, Compressed Sensing) und KI/ML-Methoden (z.B. Information Bottleneck Methode, Neuronale Netze, Verteiltes Lernen und Deep Unfolding). Es werden sowohl theoretische Studien als auch simulative Verifikation und das Design von Konzepten verfolgt. Durch die Teilnahme an DFG Programmen, EU/BMBF-Projekten zu 5G/6G und NewSpace und zu industriellen Funksystemen, werden Ergebnisse der Grundlagenforschung direkt in die Entwicklung von Kommunikationssystemen transferiert.

Das Bild illustriert den Fokus der Forschungsarbeiten im Hinblick auf betrachtete Anwendungsfelder und zeigt die Kompetenzfelder des Arbeitsbereich Nachrichtentechnik:

Der ANT wird als 5G Kompetenzzentrum vom BMVI geführt und ist Mitglied der 5G-ACIA, VDE/ITG Expertengruppe Kommunikationstechnologien, Expertenkomitee KT1 der EU Plattform Networld und ETSI. Weiterhin ist der ANT Mitglied im Technologiezentrum Informatik und Informationstechnik (TZI) der Universität Bremen

Der Arbeitsbereich bietet eine Vielzahl an unterschiedlichen Lehrveranstaltungen und Laboren im Bereich der Nachrichtentechnik an. Dies umfasst sowohl die Grundlagen der Nachrichtentechnik als auch fortgeschrittene Themen wie z.B. Mehrträger, CDMA und MIMO-Konzepte. Weiterhin werden Vorlesungen über digitale Signalverarbeitung, Kanalcodierung und Fortgeschrittene Kommunikationskonzepte angeboten, die durch Maschinelles Lernen für Schwarmexploration und Next Generation Mobile Systems ergänzt werden. Durch Projekte, Bachelor- und Masterarbeiten können Studierende am Arbeitsbereich aktiv and laufenden Forschungsthemen teilhaben.

Zuletzt aktualisiert am 19.11.2020 von Admin
AIT ieee GOC tzi ith Fachbereich 1