Hardware Demonstrators (Ettus Platform, Nutaq Platform, MASI)

Research Process

The ANT aims to transfer results and concepts from basic communications research to practice. For many decades different hardware platforms have either been developed by the department or commercially available reasearch orientied hardware have been aquired (see history). The current demonstrator platform is based on USRPS from Ettus Research and is a central building block in the practical test, verification and refinement of theoretical concepts from current research topics.

The interaction of SDR hardware and software is very flexibel and offers serveral APIs to easily transmit wirelessly. This can be either realied using frameworks like Matlab or GNU radio with code written in Matlab or Pyhton or by optimized C/C++ code.

A typical research project could look like this:

1.      Develop theorry and reference implementation for simulation

2.      Investigate optimization of algorithms from the reference implementation (e.g. using C)

3.      Integrate algorithms in software systems like GNU Radio

4.      Evaluatie implementation

5.      Demonstrate Over-the-Air performance

Such a process makes transfer of theoretical ideas and concepts towards practice accesabile. Based on this, further improvements of concepts and algorithms considering practical settings and hardware can be idenified and developed. A final step would then be to take the most promision candidate algorithms and implement these on the onboard FPGAs, e.g. using RFNoC in GNU Radio.

History

Lyrtech

Lyrtech_front

The available Lyrtech hardware plattforms (Quad MIMO and PicoSDR) enable implementation of Real Time Processing algorithms for communication technology. For this, the environment consists of multiple programable elements (four Xilinx Virtex-4 FPGAs and four TI DSPs C6416). Under using the simulation tool Simulink from Mathworks Inc. algortihm will be designed in a  model-based description, after that hardware files will be generated.

Self-delevoped: The MASI system concept

MASI is our Multiple Antenna System for ISM-Band Transmission.
One motivation to built a MIMO hardware demonstrator is that the assumptions made about real channels may be incorrect, and the behavior of MIMO systems should be investigated under realistic conditions. Therefore it is sufficient to transmit and receive over a real channel and process the received data offline at the workstation environment. This basic idea roots in our single antenna system.

MASI transmitter       MASI receiver

Details

Duration: since 06/2010
Funding:ANT
Precursor:MASI - Multiple Antenna System for ISM-Band Transmission

Publications

Involved Staff

Last change on 17.06.2019 by D. Wübben
AIT ieee tzi ith Fachbereich 1
© Department of Communications Engineering - University of BremenImprint / Contact

Hardware-Demonstrator (Ettus Plattform, Nutaq-Plattform, MASI)

Forschungsprozess

Der ANT verfolgt bei der Erforschung von nachrichtentechnischen Konzepten stets das Prinzip Konzepte aus der Grundlagenforschung auch in die Praxis zu überführen. Hierzu werden im ANT schon seit vielen Jahrzenten verschiedene Hardwareplattformen entweder selbst entwickelt oder zugekauft (siehe Historie). Die derzeitige Demo-Plattform auf Basis von USRPs (Ettus Research) stellt einen zentralen Baustein zur praktischen Erprobung und Weiterentwicklung von theoretischen Konzepten aus der aktuellen Forschung dar.

Die Verbindung von Hardware und Software kann flexibel über verschiedene APIs und Software-Bibliotheken realisiert werden (z.B. Matlab oder GNU Radio), wobei die Entwicklung meistens in Hochsprachen (etwa Matlab oder Python) vorgenommen und in ausgewählten Fällen durch optimierte C/C++-Implementierungen ergänzt wird.

Ein typisches Vorgehen kann wie folgt aussehen:

1.      Erarbeitung der Theorie mit entsprechender Referenzimplementierung.

2.      Forschung zur Optimierung der Algorithmen der Referenzimplementierung.

3.      Einbettung optimierter Algorithmen in ein Softwaresystem, etwa GNU Radio.

4.      Evaluation der Implementierung

5.      Demonstration der Leistungsfähigkeit in Over-the-Air Übertragungen.

Insbesondere ist es mit diesem Prozess möglich, theoretische Ideen in einer praktischen Implementierung zu untersuchen. Darauf aufbauen können gegebenenfalls Anpassungen vorgenommen und neue Fragestellungen identifiziert werden. Als finalen Schritt können erprobte, leistungsfähige Algorithmen nachfolgend noch in einer Hardwareimplementierung für einen FPGA, zum Beispiel mithilfe von RFNoC in GNU Radio, untersucht werden.

Historie

Lyrtech

Lyrtech_front

Die im ANT verfügbaren Lyrtech Hardware Plattformen (Quad MIMO und PicoSDR) ermöglichen die schnelle hardwarenahe Entwicklung und Implementierung von nachrichtentechnischen Übertragungsalgorithmen in Echtzeit. Hierzu verfügt das Entwicklungssystem über mehrere programmierbare Elemente (vier Xilinx Virtex-4 FPGAs und vier TI DSPs C6416). Mit Hilfe von Simulink (Firma Mathworks Inc.) können Algorithmen modell-basiert designed werden und mit Hilfe von Synthese-Tools (Xilinx, TI) zu hardwarenahen Dateien generiert werden. 

Eigenentwicklung: Das MASI Systemkonzept

Die Abkürzung MASI steht für unser Mehrantennensystem zur Übertragung im ISM-Band.
Die Motivation dieses MIMO-Hardwaredemonstrators war in dem Wunsch begründet, eine Überprüfung üblicher Annahmen über reale Kanäle durchzuführen. Entwickelte Algorithmen für Mehrantennenszenarien konnten so bereits zur Hochzeit der Mehrantennen-Forschung unter realistischen Randbedingungen untersucht werden. Dafür war es zunächst ausreichend über einen realen Kanal zu übertragen, die Signalverarbeitung an Sender und Empfänger jedoch offline innerhalb einer Simulationsstrecke durchzuführen. Die grundsätzliche Idee basiert auf einem zuvor ebenfalls am ANT entwickelten Einantennensystem.

MASI transmitter       MASI receiver

Details

Laufzeit: seit 06/2010
Förderung:ANT
Vorgänger:MASI - Mehrantennensystem zur Übertragung im ISM-Band

Publikationen

Beteiligte Mitarbeiter

Zuletzt aktualisiert am 17.06.2019 von D. Wübben
AIT ieee tzi ith Fachbereich 1
© Arbeitsbereich Nachrichtentechnik - Universität BremenImpressum / Kontakt