Untersuchung von Entzerrern in der Delay-Doppler-Domäne in OTFS-Systemen

Betreuer: Alea Schröder, Tim Düe
Art der Arbeit: Masterarbeit (MSc)
Ausgabe: 02/2026
Bearbeiter: Aya El Mai
Status: in Arbeit
Kurzfassung:

Die Anforderungen an eine zuverlässige drahtlose Kommunikation im zukünftigen 6G-Standard erfordern die Unterstützung zunehmend hoher Mobilitätsgeschwindigkeiten. Diese führen jedoch zu einer starken Selektivität des Kanals sowohl im Zeit- als auch im Frequenzbereich. Dadurch wird eine zentrale Annahme von OFDM-Systemen, die zeitliche Invarianz des Kanals innerhalb eines Symbols, verletzt. Infolgedessen steigt die Komplexität des Kanalverhaltens in der Zeit-Frequenz-Domäne erheblich, was die Leistungsfähigkeit konventioneller Verfahren zur Kanalschätzung und Entzerrung deutlich einschränkt.

Eine vielversprechende Alternative stellt die Betrachtung des Signals und Kanals in der Delay-Doppler-Domäne dar. In dieser Domäne zeigt der Kanal selbst bei hoher Dynamik eine vergleichsweise einfache Struktur. Dies macht entsprechende Verfahren besonders attraktiv für Anwendungen in hochdynamischen Szenarien wie Satellitenkommunikation, Luftfahrt oder Hochgeschwindigkeitszügen.

Im Rahmen dieses Projekts werden verschiedene Entzerrungsverfahren in der Delay-Doppler-Domäne analysiert und hinsichtlich ihres Potenzials zur Leistungsverbesserung untersucht. Die Implementierung erfolgt bewusst auf Basis von precoded OFDM, um eine hohe Praxisrelevanz und Kompatibilität mit bestehenden, OFDM-basierten Kommunikationssystemen sicherzustellen.

Zuletzt aktualisiert am 10.04.2026 von T. Düe
AIT ieee GOC tzi ith Fachbereich 1
© Arbeitsbereich Nachrichtentechnik - Universität BremenImpressum / Kontakt