Betreuer: | Stefan Goetze |
Art der Arbeit: | Diplomarbeit (Dipl.) |
Arbeit beendet: | 07/2007 |
Bearbeiter: | Raphael Knoop |
Status: | abgeschlossen |
ANT-Signatur: | D-07/07-1 |
Kurzfassung: | In digitalen Kirchenorgeln wird weitestgehend die Sampling-Technik eingesetzt, um den Klang einer Pfeifenorgel nachzubilden. Mit dieser Technik ist es möglich, sehr natürlich klingenden digitale Kirchenorgeln zu bauen. Für das menschliche Hörempfinden sind die erst wenigen Millisekunden des Klanges - die attack section - von entscheidener Bedeutung, um den Klang einzuordnen. Bei Orgelpfeifen bauen sich in der Anfangsphase die Partialtöne des Klanges auf und es ist ein Rauschen, verursacht durch Turbulenzen in der Luftströmung zu hören, das mit der Zeit schnell abnimmt. Orgelbauer nennen diesen ersten Teil 'das Spucken' der Pfeife. Das Spucken zeigt ein sehr dynamisches und transientes Verhalten und kann durch die Spielweise beeinflußt werden. Ziel der Diplomarbeit ist es, einen Algorithmus zu entwickeln, der ein Sample einer Orgelpfeife in Partialtöne und in Spucken zerlegt unter Berücksichtigung des transienten Charakters. Hierzu sind mehrere Verfahren auf Eignung zu untersuchen. Mit den Ergebnissen aus der Signalzerlegung soll anschließend ein neues Verfahren entwickelt werden, um den Klang einer Orgelpfeife und das Spucken mathematisch zu beschreiben und künstlich zu erzeugen - unter Berücksichtigung physikalischer Eigenschaften und der Möglichkeit einer realistischen Interaktion mit dem Orgelspieler. |