Simulation eines einfachen optischen Übertragungssystems in Matlab

Betreuer: Henning Paul
Art der Arbeit: Projektarbeit (Dipl.)
Arbeit beendet: 01/2011
Bearbeiter: Nadine Nga Bomba
Status: abgeschlossen
ANT-Signatur:
Kurzfassung:

In diesem Projekt soll ein einfaches optisches Übertragungssystem in Matlab implementiert werden. Optische Systeme verwenden häufig eine unipodale ASK, "OOK" (on-off-keying) genannt zur Übertragung, die am Empfänger durch eine einfache Leistungsdetektion detektiert wird. Diese nichtkohärente Detektion führt zu Verzerrungen, wenn ein nicht-idealer optischer Kanal anzutreffen ist. Die Aufgabe des Studenten besteht darin, ein solches System mit unterschiedlichen Modellen für den optischen Kanal in Matlab zu implementieren.

Zu Beginn des Projektes ist eine Literaturrecherche bzgl. existierender Verfahren zur optischen Übertragung und üblicherweise zu berücksichtigender Effekte bei der Kanalmodellierung durchzuführen. Daraufhin soll ein Simulations-Framework in Matlab implementiert werden. Mit Hilfe dieses Frameworks sollen dann unterschiedliche Kanalmodellierungen implementiert und auf ihre Leistungsfähigkeit untersucht werden.

Gute Matlabkenntnisse sind für dieses Projekt zwingend vonnöten.

Zuletzt aktualisiert am 24.01.2011 von H. Paul
AIT ieee GOC tzi ith Fachbereich 1