Ziel des Projektes ist es, wiederkehrende Fahrten in bekannten und geografisch begrenzten Gebieten zu automatisieren und insbesondere übertragbare Algorithmen für das autonome Fahren zu entwickeln. Hierzu erforschen und entwickeln die Kooperationspartner neue Lösungen mit Cloud-Anbindung, die in multiplen Testgebieten experimentell erprobt werden sollen. Aus sicherheitstechnischen Gründen verfolgt das Konsortium zwei aufeinander aufbauende Testkonzepte. Auf der unteren Ebene ein Simulationssystem zur effizienten Validierung der Algorithmen und zum Testen der grundlegenden Funktionsweisen der entwickelten Methoden. Auf der oberen Ebene werden die Algorithmen im Realbetrieb an zwei Testfahrzeugen erprobt. Durch ein einheitliches Softwareframework, welches auf allen beiden Systemen zum Einsatz kommt, ist hierbei die größtmögliche Synergienutzung sichergestellt.
Ein Alleinstellungsmerkmal des Vorhabens ist die Auswahl von multiplen und geografisch getrennten Testfeldern. Es handelt sich somit nicht um eine konkret “einprogrammierte“ Strecke, die von einem Demonstrationsfahrzeug zurückgelegt wird, sondern vielmehr um mehrere komplexe, voneinander unabhängige und reale Verkehrsszenarien im öffentlichen und privaten Raum.
Laufzeit: | 01/2022 - 12/2024 |
Förderung: | Bundesministerium für Wirtschaft und Energie |
Partner: | Zentrum für Technomathematik, Universität Bremen TOPAS Industriemathematik Innovation gGmbH Kognitive Neuroinformatik |