Reciprocity in Wireless Communication Systems

The main advantage of TDD systems compared to FDD systems is the possibility to exploit channel reciprocity. If channel reciprocity holds, both transmission links match exactly. Then, the channel estimate of the uplink direction at the transmitter can directly be utilized for link adaptation in the downlink.

Due to the different transceiver circuitries in the transmit and receive path, the reciprocity principle is no longer fulfilled at the digital baseband interfaces.

Objectives:

  • Justification and enhancement of hardware structures
  • Adaptive correction schemes for enhancements of baseband link equivalence
  • Impact analysis and compensation schemes in adaptive transmission

Work Tasks:

  • Classification and evaluation of hardware components
  • Assessment of effects on adaptive system concepts
  • Design of and complexity reduction in calibration schemes

Detailed Description:

To meet the requirements of future mobile communication system concerning high data rate and Quality of Service (QoS) the utilization of adaptive transmit strategies is crucial. Therefore, the smart exploitation and distribution of time, frequency and space resources is an important topic in today's research and standardization activities. The optimization of developed algorithms is strongly dependent on the degree of channel state information (CSI) at the transmitter. A possibility to achieve CSI is the transmission of existing information from the receiver to the transmitter via a feedback channel. However, this causes a degradation of the overall system throughput. Especially in multi-antenna (MIMO) and multi-carrier (e.g. OFDM) systems the amount of necessary feedback to signalize the CSI dramatically increases with the number of antennas and subcarriers. Hence, more efficient approaches to gain CSI at the transmitter are of great interest.

In general, both transmit directions in wireless communication systems are separated via time or frequency duplexing. In Time Division Duplex (TDD) mode the same physical transmission channel is existent for the Forward Link (considered transmission from the transmitter to the receiver) and the Reverse Link (transmission to the transmitter). The question arises how its physical equivalence can be profitably exploited to obtain CSI at the transmitter. If the so-called reciprocity is met, forward and reverse link match such that the estimated channel at the transmitter can directly be used for adaptive signal processing algorithms. As the circuitry components at the transmitter and receiver front-ends differ, the assumed reciprocity of the physical channel cannot be adopted at the interfaces to the digital baseband. Nevertheless, to achieve a preferably good Link Equivalence (similarity of the transfer functions of forward and reverse link) e.g. the calibration of the front-ends by using additional or modified circuitries or signal processing algorithms is conceivable.

Project Reziprozität Bild 2 (jpg)

The goal of this project is the systematic investigation of this link equivalence and whether adaptive transmit strategies can profit from the utilization of the reverse link. Therefore, a combined analysis and optimization of hardware components and signal processing algorithms is necessary to increase the transmission quality effectively. Coming from a detailed modeling and verification measurements of system components (circuitries of front-ends, antenna characteristics, etc.) the enhancement of hardware structures and the baseband processing is aspired. Based on this knowledge more efficient circuitries and signal processing strategies shall be invented, which consider the imperfect link equivalence in the design or which behave robust with respect to linear or non-linear effects. Depending on the degree of link equivalence different system concepts (single- or multi-antenna, multi-user scenarios, etc.) are investigated and evaluated individually also in terms of different degrees of CSI (instantaneous CSI, long-term channel knowledge, etc.).

Details

Duration: 07/2008 - 05/2012
Funding:German Research Foundation
Partners:Institut für Theoretische Elektrotechnik und Mikroelektronik (ITEM), University of Bremen
Department of RF & Microwave Engineering, University of Bremen

Publications

1 | 2 vor
1 | 2 vor

Involved Staff

Last change on 20.07.2012 by Admin
AIT ieee tzi ith Fachbereich 1
© Department of Communications Engineering - University of BremenImprint / Contact

Reziprozität in drahtlosen Übertragungssystemen

Der wesentliche Vorteil von TDD- gegenüber FDD-Systemen besteht in der Ausnutzung der so genannten Kanalreziprozität. Bei Erfüllung der Reziprozität entsprechen sich beide Übertragungsrichtungen exakt, so dass der im Sender aus dem Uplink geschätzte Kanal direkt für die adaptive Anpassung an den Downlink verwendet werden kann.

Da sich jedoch die Schaltungskomponenten der Transceiver im Sender- und Empfängerzweig unterscheiden, beispielsweise aufgrund von Fertigungstoleranzen oder notwendigen unterschiedlichen Verstärkern in der analogen Signalverarbeitungskette, gilt die auf dem physikalischen Kanal erfüllte Reziprozität im Allgemeinen nicht mehr für den Übertragungskanal an den Schnittstellen zum digitalen Basisband. 

Ziele:

  • Beurteilung und Verbesserung von Hardwarestrukturen
  • Adaptive Korrekturmaßnahmen zur Verbesserung der Link-Äquivalenz
  • Einflussanalyse und -kompensation bei adaptiven Übertragungskonzepten

 

Arbeitsprogramm:

  • Klassifizierung und Beurteilung von Hardware-Komponenten
  • Bewertung der Auswirkungen auf adaptive Systemkonzepte
  • Entwurf von und Komplexitätsreduktion in Kalibrierungskonzepten

 

Detaillierte Beschreibung: 

Für die Erfüllung der Anforderungen an zukünftige mobile Übertragungssysteme hinsichtlich hoher Datenrate und Quality of Service (QoS) ist die Anwendung adaptiver Sendestrategien von essentieller Bedeutung. Daher stellt die geschickte Ausnutzung und Verteilung der Ressour­cen Zeit, Frequenz und Raum einen besonders wichtigen Bestandteil laufender Forschungs- und Standardisierungsaktivitäten dar. Die Optimierung der dabei entwickelten Algorithmen ist stark abhängig vom Grad der Kanalkenntnis am Sender. Eine Möglichkeit zur Gewinnung der Kanalkenntnis am Sender besteht in der Übertragung der Kanalzustandsinfor­mation vom Empfänger zum Sender über einen Feedback-Kanal, die jedoch in einer Verringerung der Nutzdatenrate resultiert. Da insbe­son­dere bei Mehrantennen- und Mehrträger­systemen die Menge des benötigten Feedbacks mit der Anzahl an Sendeantennen und Unterträgern stark ansteigt, sind effizientere Ansätze zur Gewinnung der Kanalinfor­mation am Sender von großem Interesse.

Im Allgemeinen werden die Übertragungsrichtungen in Mobilfunksystemen mittels Zeit- oder Frequenzduplex voneinander getrennt. Da bei Time Division Duplex (TDD) der gleiche physikalische Übertragungskanal für den Forward Link (zu betrachtende Übert­ragungsstrecke von Sender zu Empfänger) als auch für den Reverse Link (Datenübertragung an den Sender) genutzt wird, stellt sich die Frage, in wie weit deren physikalische Äquivalenz gewinnbringend für die Nutzung der Kanalkenntnis am Sender verwendet werden kann. Bei Erfüllung der so genannten Reziprozität entsprechen sich Forward und Reverse Link exakt, so dass der im Sender aus dem Reverse Link geschätzte Kanal direkt für die adaptive Signalverarbeitung verwendet werden kann. Da sich jedoch die Schaltungskomponenten der Transceiver in Sender und Empfänger unter­scheiden, gilt die auf dem physikalischen Kanal erfüllte Reziprozität im Allgemeinen nicht mehr für den Übertragungskanal an den Schnittstellen zum digitalen Basisband. Um dennoch eine möglichst gute Link-Äquivalenz (Ähnlichkeit der Übertragungsfunktionen von Forward und Reverse Link) zu erzielen, ist beispielsweise die Kalibrierung der Frontends mittels zusätz­licher oder modifizierter Schaltungen und Signalverarbeitung denkbar.

 Project Reziprozität Bild 1 (jpg)

 

Das Ziel des vorliegenden Forschungsvorhabens besteht in der systematischen Untersuchung der Link-Äquivalenz und in der Beantwortung der Frage, in welcher Form der Sender bei der Nutzung adaptiver Strategien von dem Reverse Link profitieren kann. Hierzu ist eine gemeinsame Analyse und Optimierung auf Seiten der Algorithmen und der Hardware erforderlich, um so in effizienter Form eine Steigerung der Übertragungs­qualität zu erzielen. Ausgehend von einer detaillierten Modellierung und messtechnischen Verifikation der Systemkomponenten (Schaltungskomponenten des Frontends, Charakteristika der Antennen­, usw.) wird die Verbesserung sowohl der Hardwarestruktur als auch der digitalen Basisband­verarbeitung angestrebt. Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen sind sende- und empfangsseitige Schaltungs- und Signalverarbeitungsstrategien zu entwickeln, welche die nicht-perfekte Link-Äquivalenz im Entwurf berücksichtigen bzw. sich robust hinsichtlich linearer und nicht-linearer Effekte verhalten. In Abhängigkeit vom Grad der erzielten Link-Äquivalenz und der genutzten Feedbackrate sind verschiedene Systemkonzepte (Ein- und Mehrantennensystem, Mehrnutzerszenarien, usw.) auch in Hinblick auf den Grad der Kanalkenntnis (instantane Kanalkenntnis, Langzeitkanalkenntnis, usw.) zu untersuchen und im Einzelnen zu bewerten.

Details

Laufzeit: 07/2008 - 05/2012
Förderung:Deutsche Forschungsgemeinschaft
Partner:Institut für Theoretische Elektrotechnik und Mikroelektronik (ITEM), Universität Bremen
Arbeitsgruppe HF-Technik (HFT), Universität Bremen

Publikationen

1 | 2 vor
1 | 2 vor

Beteiligte Mitarbeiter

Zuletzt aktualisiert am 20.07.2012 von Admin
AIT ieee tzi ith Fachbereich 1
© Arbeitsbereich Nachrichtentechnik - Universität BremenImpressum / Kontakt