Beam-Space-Satellitenclusterung für räumlichen Mehrfachzugriff im LEO-Aufwärtskanal mit Bodenstationen mit massiven Antennen

Betreuer: MohammadAmin Vakilifard
Art der Arbeit: Masterarbeit (MSc)
Ausgabe: 04/2026
Bearbeiter: Soha Salman
Status: in Arbeit
Kurzfassung:

In dieser Arbeit wird vorgeschlagen, diese Winkelstruktur durch Clusterbildung im Strahlraum zu nutzen: Dabei wird die Menge der sichtbaren Satelliten in Gruppen unterteilt, sodass innerhalb jeder Gruppe die räumlichen Signaturen für eine gemeinsame räumliche Decodierung (z. B. mittels MMSE oder sukzessiver Interferenzunterdrückung) ausreichend voneinander getrennt sind, während verschiedene Gruppen über orthogonale Zeit-Frequenz-Ressourcen multiplexiert werden. Ziel ist es, einen optimalen Kompromiss zwischen vollständigem TDMA (keine Interferenz, aber geringe spektrale Effizienz) und vollständigem räumlichem Multiplexing (hohe spektrale Effizienz nur bei gut getrennten Signaturen) zu finden.

Zuletzt aktualisiert am 03.06.2026 von M. Vakilifard
AIT ieee GOC tzi ith Fachbereich 1
© Arbeitsbereich Nachrichtentechnik - Universität BremenImpressum / Kontakt