Distributed Processing/In-Network-Processing

Contact: Armin Dekorsy

Involved Staff

Description

Sensor networks are of great interest for current research activities. Industry 4.0, environmental monitoring or autonomous vehicles are just a few application fields. In general, sensors transmit their measurement data, e.g. temperature or air pressure, to a central unit for further data processing. Key drawbacks of the central approach are e.g. that the central unit is a Single-Point-of-Failure/Single-Point-of-Trust and routing protocols are needed to forward measurement data to the central unit.

In-Network-Processing represents an alternative approach. By means of distributed processing the concept In-Network-Processing (INP) evaluates the data within the sensor network, and, thus no Single-Point-of-Failure/Single-Point-of-Trust is required to be used. In particular, each sensor executes some specific, but valuable information of the data processing. Information exchange guarantees the complete evaluation of the data to meet e.g. the data processing objective in mind such as the spatial distribution of a temperature field. Virtues of this distributed processing approach are a) high robustness against failures of communication connections, b) high security against wrong measurements or malicious adulteration (e.g., it is not sufficient to deliver wrong information to only one or two sensors) and c) the possibility of an autonomous operation.

A key challenge to be addressed is to balance the trade-off of the estimation quality required, but with low signaling/communication overhead.

In last years, the Department of Communications (ANT), has developed several methods and numerical algorithms of INP and has evaluated their application e.g., for 5G ultra-dense small cell networks (EU-project iJOIN) as well as to estimate diffusion fields for environmental monitoring (DFG-project INDA). The performed studies confirm the above mentioned virtues of INP.

Projects

Publications

1 | 2 vor

2018

2017

2016

2015

2014

1 | 2 vor
Last change on 21.06.2018 by A. Dekorsy
AIT ieee tzi ith Fachbereich 1
© Department of Communications Engineering - University of BremenImprint / Contact

Distributed Processing/In-Network-Processing

Kontakt: Armin Dekorsy

Beteiligte Mitarbeiter

Beschreibung

Sensornetze sind derzeit Gegenstand intensiver Forschungsaktivitäten. Mögliche Anwendungsfelder  für derartige Netze stellen beispielsweise Industrie 4.0 oder die Umweltüberwachung dar. Hierbei wird häufig das Konzept verfolgt, dass die Sensoren die von ihnen gemessenen Daten wie z.B. Temperatur oder Druck zur Auswertung zu einer zentralen Instanz übermitteln. Nachteile eines solchen Konzepts sind, dass diese zentrale Instanz einen Single-Point-of-Failure/Single-Point-of-Trust darstellt und zudem ein Routingmechanismus innerhalb des Netzwerks zur Übermittlung der Sensordaten benötigt wird.

Eine Alternative zu diesem Konzept stellt der Ansatz des In-Network-Processings dar. Bei In-Network-Processing findet die Auswertung der Daten im Sensornetz selber statt, also ohne Single-Point-of-Failure/Single-Point-of-Trust. Jeder Sensor trägt hierbei zur Berechnung z.B. eines räumlichen Temperaturfelds bei und ein Informationsaustausch zwischen den Sensoren garantiert die vollständige Berechnung. Einige Vorteile dieses Ansatzes sind a) eine hohe Robustheit gegen Ausfälle von Kommunikationsverbindungen b) hohe Sicherheit gegen Fehlmessungen oder böswilligen Verfälschungen (es reicht z.B. nicht aus ein oder zwei Sensoren mit falschen Informationen zu speisen) und c) die Möglichkeit eines infrastrukturlosen Betriebs.

Die zentrale Herausforderung bei der Entwicklung von Verfahren zur verteilten Schätzung in einem Sensornetz ist die Erzielung einer hohen Schätzqualität bei gleichzeitig niedrigem Signalisierungs-/Kommunikationsaufwands.

Im Arbeitsbereich Nachrichtentechnik sind hierzu zahlreiche numerische Verfahren erarbeitet und deren Anwendungen unter anderem in 5G-Netzstrukturen mit verteilten „Small Cells“ im Rahmen des EU-Projekts iJOIN sowie in der Schätzung von Diffusionsfeldern zur Umweltüberwachung im DFG-Projekt INDA simulativ analysiert worden. Die Analysen der entworfenen Verfahren bestätigen die oben genannten Vorteile.

Projekte

Publikationen

1 | 2 vor

2019

2018

2017

2016

2015

1 | 2 vor
Zuletzt aktualisiert am 10.09.2019 von M. Röper
AIT ieee tzi ith Fachbereich 1
© Arbeitsbereich Nachrichtentechnik - Universität BremenImpressum / Kontakt