Robust adaptive Multi-User Multi-Antenna systems with imperfect Channel State Information

Abstract

This project aims at the incorporation of different influences into the optimization of adaptive techniques for multi-user multi-antenna systems. On the one hand channel coding is often neglected in literature, on the other hand several imperfections regarding the channel state information have to be considered. Those imperfections are namely estimation errors, delays in the back transmission of such information and quantization errors. One main goal is therefore to develop optimization metrics which allow for the incorporation of the mentioned factors.

Introduction

The next step in the development of modern cellular mobile communication systems is currently developed under den name of Long Term Evolution (LTE). The growing requirements of mobile communications necessitate an elementary advancement of the wireless interface using the newest developments and technologies. Out of this concern OFDMA (Orthogonal Frequency Division Multiple Access) has been chosen as the Downlink access scheme in combination with multiple receive and transmit antennas which provides a high degree of flexibility serving different users. Thereby, adaptive concepts and ideas are of increasing significance for highly efficient mobile communication systems, because further increases in spectral efficiency in comparison to current systems will be strongly dependent on the ability to adapt to the current transmission conditions (including quality of service, mobility of the users and service requirements). Furthermore, the possibility of decreasing mobile equipment complexity and even enhancing battery life by central data processing at the base station is one of the attractive aspects of adaptivity. The aim of this project is the development, analysis and test of adaptive concepts. To this end the system parameters of Long Term Evolution will be used as an example scenario. Beginning with the information theoretical solution, numerical simulations up to actual evaluation with the help of our demonstrator hardware we aim at a comprehensive overview regarding the realizability and the effective gain of such systems. The ongoing standardization of LTE is assuming the use of adaptive algorithms, but many details still remain open. Especially, the optimization of adaptive methods regarding channel coding is largely open. Therefore, on the one hand this project will focus on link adaptation techniques for OFDMA considering channel coding and the additional degrees of freedom introduced by multiple antennas, and on the other hand aims at robust approaches regarding imperfect channel state information at the transmitter (delayed CSI, estimation errors, quantization)

Imperfect Channel State Information (CSI)

Multiple methods to use CSI at the transmitter, from bit and power loading, linear algorithms to non-linear precoders, usually assume perfect knowledge of the transmission channel. However, most of the time this assumption is not fulfilled, because of several error sources. Presuming that CSI at the transmitter has to be provided via feedback from the receiver, three factors have to be considered. On the one hand we have to use estimation techniques to gain knowledge of the channel and on the other hand we have to limit the feedback rate, e.g. by quantization. Additionally, feedback can be outdated due to the delay of th back transmission if the channel coherence time is smaller than this delay. In the simplest case these error sources can be interpreted as additional white noise, where the noise power can be dependent on the transmission power, thus leading to severe performance degradations.

The exploitation of imperfect CSI has been given much attention lately, focusing on two directions mainly. Firstly, combating the imperfections with so called “robust” approaches and secondly the development of new methods to use the lower amount of information available (especially regarding quantization). This projects mainly aims at the robust approaches with a special focus on the influence of channel coding.

The influence of channel coding

Many approaches how CSI at the transmitter can be used to enhance the error rate performance of a system are known from literature . However, mostly uncoded systems are treated and channel coding is totally neglected. Due to this, the proposed techniques do not lead to an optimization of the whole system performance also considering channel coding as no unique connection between bit error rate before and after decoding can be formulated independently of the system parameters, including the specific channel code used and the data rate. Especially, in regarding multiple antennas the description of the system becomes more involved, because a common parameter has to be found with which the quality of decoding can be described properly. One of the aims of this project is to find such quality indicators to optimize the whole system including channel coding. First results hint at the mutual information with finite transmit alphabets to be a good measure of decoding quality. Further candidates are the so called cut-off rate and additional bounds known from coding theory.

Interesting links

Projekt - Robust MU - Poster Preview (png)

An overview poster regarding adaptivity in general

 

Details

Duration: 08/2007 - 09/2011
Funding:German Research Foundation

Publications

1 | 2 vor
1 | 2 vor

Involved Staff

Last change on 22.12.2011 by Admin
AIT ieee tzi ith Fachbereich 1
© Department of Communications Engineering - University of BremenImprint / Contact

Robuste Adaptive Mehrnutzer-Mehrantennen Systeme bei nicht perfekter Kanal­kenntnis

Zusammenfassung

Ziel des Projektes ist die Einbeziehung verschiedener Einflüsse in die Optimierung adaptiver Verfahren für Mehrnutzer-Mehrantennen Systeme. Einerseits zielt dies auf Kanalkodierungsverfahren ab, die in der Literatur häufig unberücksichtigt bleiben, zum anderen sollen Einflüsse fehlerhafter Kenntnis des Übertragungskanals berücksichtigt werden. Dabei sind Schätzfehler, aber auch Verzögerungen bei der Bereitstellung dieser Information sowie Quantisierungsfehler zu beachten. Ein Kernpunkt des Forschungsvorhaben ist dabei die Entwicklung von geeigneten Optimierungsmetriken, die eine Berücksichtigung der genannten Einflüsse erlauben.

Einleitung

Die unter dem Stichwort Long Term Evolution (LTE) derzeit anlaufende Standardisierung stellt den nächsten Schritt in der Entwicklung moderner zellularer Mobilfunksysteme dar. Die wachsenden Anforderungen mobiler Nutzung erfordern eine grundlegende Weiterentwicklung der Funkschnittstelle unter der Ausnutzung modernster Technologien. Aus diesem Grund wurde für den Downlink (Übertragung von der Basisstation zu mobilen Endgeräten) das Zugriffsverfahren OFDMA (Orthogonal Frequency Division Multiple Access) in Kombination mit mehreren Sende- und Empfangsantennen (Multiple Input Multiple Output, MIMO) gewählt, was in hohes Maß an Flexibilität bei der Bedienung unterschiedlicher Nutzer bietet. Dabei gewinnen Adaptive Konzepte und Ideen für hocheffiziente Mobilfunksysteme Wichtigkeit, da weitere Effizienzsteigerungen gegenüber bisherigen Systemen in Zukunft stark von der Anpassungsfähigkeit des Mobilfunksystems an die verschiedenen Umgebungsbedingungen (Qualität der Übertragung, Anforderungen durch Dienste, Mobilität der Nutzer) abhängen werden. Auch die Möglichkeit, mobile Endgeräte durch eine zentrale Datenverarbeitung an der Basisstation einfacher und damit kostengünstiger oder mit längeren Betriebszeiten durch geringeren Strombedarf aufbauen zu können, stellt einen der attraktiven Aspekte von „Adaptivität“ dar. Ziel des vorliegenden Forschungsvorhabens ist es, Adaptive Konzepte zu entwickeln, zu analysieren und zu erproben. Die Systemannahmen des Downlinks von Long Term Evolution dienen hierbei als Beispielszenario. Ausgehend von den informationstheoretischen Lösungen über Simulationen bis hin zur Evaluation mittels einer vorhandenen Demonstratorhardware soll ein umfassender Überblick über die Realisierbarkeit und den Nutzen einzelner Verfahren entwickelt werden. Die anlaufende Standardisierung von LTE geht von Adaptiven Verfahren für das zukünftige Mobilfunksystem aus, viele wichtige Aspekte sind jedoch noch ungeklärt. So ist die Optimierung Adaptiver Verfahren unter Berücksichtigung der Kanalcodierung noch weitgehend offen. Ein Fokus dieses Vorhabens besteht daher in der Untersuchung von Link Adaptation (z.B. Bit- und Powerloading) für OFDMA im Downlink mit Kanalcodierung unter Berücksichtigung der durch die Nutzung mehrere Antennen zusätzlich eingebrachten Freiheitsgrade. Darüber hinaus ist es nötig die Robustheit möglicher Verfahren gegenüber nicht perfekter Kanalkenntnis am Sender (veraltete Information, Schätzfehler, Quantisierung) systematisch zu untersuchen.

Imperfekte Kanalkenntnis

Die vielfältigen Ansätze zur Nutzung von Kanalkenntnis am Sender, von Bit- und Leistungsanpassungen über lineare Verfahren bis hin zu nichtlinearen Precodern reichen, setzen zumeist eine perfekte Kenntnis des Übertragungskanals voraus. Gemeinhin kann aber nicht von einer fehlerfreien Kenntnis ausgegangen werden, da verschiedene Fehlereinflüsse zu berücksichtigen sind. Unter der Annahme, dass eine Kanalkenntnis am Sender stets ein Feedback des Empfängers über den Kanalzustand benötigt, sind im wesentlichen drei Faktoren zu berücksichtigen. Zum einen muss Wissen über den Übertragungskanal erst durch eine Schätzung erlangt werden, zum anderen verlangt die Übertragung zum Sender eine geeignete Beschränkung der Rate des Feedbacksignals, was durch eine Quantisierung erreicht werden kann. Zusätzlich dazu besteht abhängig von der Kohärenzzeit des Kanals das Problem, dass durch die Verzögerung der Rückübertragung die Kanalkenntnis bereits zu einem gewissen Maß veraltet ist. All diese Faktoren wirken als Fehlerquellen, im einfachsten Fall als zusätzliche Rauschleistung aufzufassen, welche zu erheblichen Leistungsdegradierungen führen. 

Aus diesem Grund ist die Ausnutzung von imperfekter Kanalkenntnis ein viel beachtetes Thema der aktuellen Literatur, wobei zum einen die Nutzung von bekannten Verfahren mittels imperfekter Kenntnis (so genannte "robuste" Verfahren) und zum anderen die Entwicklung neuer Methoden im Fokus stehen. Dieses Forschungsprojekt verfolgt im wesentlichen den ersten Ansatz, insbesondere unter Beachtung des Einflusses von Kanalcodierung.

Der Einfluss von Kanalcodierung

In der Literatur finden sich viele Ansätze, Kanalkenntnis am Sender gewinnbringend einzusetzen, um die Fehlerwahrscheinlichkeit einer Übertragung zu minimieren. Allerdings wird hierbei zumeist auf uncodierte Systeme Bezug genommen, die den Einfluss eines geeigneten Kanalcodes außer Acht lässt. Diese Vorgehen führt aber nicht automatisch zu einer Optimierung des Gesamtsystem inklusive der Kanalcodierung, da kein eindeutiger Zusammenhang zwischen der Bitfehlerrate vor und nach Decodierung unabhängig vom eingesetzten Code, der Übertragungsrate und den weiteren Systemparametern besteht bzw. keine geschlossene Beschreibung möglich ist. Insbesondere im Fall von Mehrantennensystemen gestaltet sich eine Beschreibung schwierig, da zunächst ein Parameter gefunden werden muss, welcher es erlaubt, die Qualität des Decodierergebnisses zu beschreiben. Ziel dieses Projektes ist daher die Formulierung solcher Qualitätsmaße zur Optimierung des Gesamtsystems inklusive Kanalcodierung. Erste Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Transinformation bei Berücksichtigung der diskreten Sendealphabete, welche üblicherweise in Kommunikationssystemen eingesetzt werden, ein adäquates Maß der Decodierqualität bietet. Weitere Kandidaten sind außerdem die so genannten Cut-Off Rate und bestimmte Schranken, welche aus der Codierungstheorie bekannt sind.

Interessante Links

Projekt - Robust MU - Poster Preview (png)

Ein Übersichtsposter zum Thema Adaptivität

 

Details

Laufzeit: 08/2007 - 09/2011
Förderung:Deutsche Forschungsgemeinschaft

Publikationen

1 | 2 vor
1 | 2 vor

Beteiligte Mitarbeiter

Zuletzt aktualisiert am 22.12.2011 von Admin
AIT ieee tzi ith Fachbereich 1
© Arbeitsbereich Nachrichtentechnik - Universität BremenImpressum / Kontakt