Radio Communication with Artificial Intelligence (FunKI)

Subproject: Research into efficient receiver procedures for radio communication using methods of artificial intelligence

FunKI Logo
 

Initial Situation

Progressive digitalization is leading to a rapidly increasing number of networked devices and requires modern wireless communication systems that are both powerful and resource-efficient. Methods of artificial intelligence (AI) can make a significant contribution to this and are already successfully used on the higher protocol layers of 4G/5G systems. In contrast, good and practicable mathematical-abstract models for the physical layer (PHY) and for media access (MAC) could be used up to now under idealized assumptions, which enabled the development of efficient procedures and algorithms. However, the increasing complexity of systems with a growing number of devices, the growing demands on data rates and latency as well as the diversity of services to be provided (broadband, sporadic/very reliable machine communication, emergency call, telemedicine, IoT etc.) are pushing the previous model-based approaches to system and technology design to their limits. It therefore seems inevitable that new concepts are required

Problem Statement

The sometimes conflicting requirements in terms of reliability, transmission rate, number of terminals per area, latency, available radio resources, energy efficiency, complexity, and hardware costs are making implementation with traditional methods increasingly difficult. If, for example, mathematical modelling of the problem is no longer possible (model deficit) or leads to very complex models (algorithm deficit), data-driven machine learning (ML) methods represent a promising approach for gaining an understanding of the model or for system and technology design.

Within the framework of FunKI, a fundamental investigation of AI-driven technologies for radio communication is therefore pursued, which is oriented towards the 5th mobile radio generation (5G) and its further development. In particular, concepts for improved model understanding based on measurement campaigns are developed, AI-based methods for parameter estimation are developed, data-driven optimization of transmission and reception procedures is carried out and AI-based training of hardware implementations is carried out. 

Objective

The overall objective of FunKI is the development and testing of learnable and adaptive communication systems that use existing resources efficiently and sustainably and are based on the 5G system specifications and 5G applications. Starting with the PHY and MAC layer up to the FPGA hardware implementation and ASIC design, the essential communication components are analyzed and optimized with different AI methods. The properties of known AI methods are identified problem-specifically and possible limitations in their applicability are analyzed.

Research Contribution of the University of Bremen

The aim of the subproject is to design very efficient receiver procedures for radio communication with machine learning methods. Starting from the theoretical concept development, the procedures will be researched and demonstrated by means of prototypical implementation, taking into account implementation issues and 5G-specific system parameters and scenarios. Two different approaches will be pursued.

The Information Bottleneck Method (IBM) is a very general approach motivated by information theory to learn information processing methods. This method has already been used successfully for the optimization of quantizers and for the design of discrete decoders where iterative decoding is implemented very efficiently with the help of learned lookup tables (LUTs). The goal is to extend this approach to more general code structures and to implement the hardware realization together with the project partners. This allows the analysis of the implementation efficiency and the corresponding messaging metrics under conditions of realistic hardware implementations.

In a second approach, concepts for MIMO equalization and channel decoding will be explored using machine learning techniques. In particular, the efficient decoding of short channel codes with high reliability is a challenge and shall be addressed both with learned neural networks and by ML-based adaptation of conventional decoding methods. In principle, the common MIMO equalization and channel decoding allows a reduction of latency due to the otherwise common sequential or iterative processing. Starting from hybrid approaches combining NN-based components with classical algorithms, a common NN-based receiver structure will be developed, learned and analyzed step by step with respect to performance/complexity tradeoff.

Based on the identified 5G use cases, an SDR-based 5G transmission link will be established and the AI-based receiver procedures will be implemented. Thus, the adaptation of the procedures to real transmission systems and scenarios is enabled and the practical suitability of AI-based transmission systems is proven.

Furhter Information

Project webpage         https://www.funki.tech 

BMBF announcement  https://www.forschung-it-sicherheit-kommunikationssysteme.de/projekte/funki

Details

Duration: 05/2020 - 05/2023
Funding:Federal Ministry of Education and Research
Partners:Creonic GmbH
German Research Center for Artificial Intelligence (DFKI), Research Department Intelligent Networks
Intel Deutschland GmbH
Motius GmbH
Nokia Solutions and Networks GmbH & Co. KG
Division of Mikroelectronic System Design, Technische Universität Kaiserslautern
Institute of Telecommunications, University of Stuttgart
Precursor:Characteristic Information Processing on the Physical Layer for Massive Communications (CIPMaC)
Artificial Intelligence for Mobile Systems (AIMS)

Publications

Involved Staff

Last change on 16.11.2020 by D. Wübben
AIT ieee GOC tzi ith Fachbereich 1
© Department of Communications Engineering - University of BremenImprint / Contact

Funkkommunikation mit Künstlicher Intelligenz (FunKI)

Teilprojekt: Erforschung effizienter Empfängerverfahren für die Funkkommunikation mit Methoden der Künstlichen Intelligenz

FunKI Logo
 

Ausgangssituation

Die fortschreitende Digitalisierung führt zu einer rasant steigenden Anzahl vernetzter Geräte und erfordert moderne drahtlose Kommunikationssysteme, die sowohl leistungsstark wie auch ressourceneffizient sind. Verfahren der Künstlichen Intelligenz (KI) können hierzu einen wesentlichen Beitrag liefern und werden bereits auf den höheren Protokollschichten der 4G/5G-Systeme erfolgreich eingesetzt. Im Gegensatz hierzu konnten bislang für die physikalische Schicht (PHY) und für den Medienzugriff (MAC) unter idealisierten Annahmen gute und praktikable mathematisch-abstrakte Modelle genutzt werden, was die Entwicklung von effizienten Verfahren und Algorithmen ermöglichte; dadurch standen KI-Verfahren hier bisher weniger im Fokus. Die zunehmende Komplexität der Systeme mit einer immer höheren Geräteanzahl, die wachsenden Anforderungen an die Datenraten und Latenz sowie die Diversität der zu leistender Dienste (Breitband, sporadische/sehr zuverlässige Maschinenkommunikation, Notruf, Telemedizin, IoT etc.) führen die bisherigen modellbasierten Ansätze zum System- und Technologieentwurf jedoch an ihre Grenzen. Es erscheint daher unvermeidlich, dass neue Konzepte erforderlich sind.

Problemstellung

Die zum Teil gegensätzlichen Anforderungen hinsichtlich Zuverlässigkeit, Übertragungsrate, Endgeräteanzahl pro Fläche, Latenz, verfügbare Radioressourcen, Energieeffizienz, Komplexität, und Hardware-Kosten erschweren zusehends die Umsetzung mit traditionellen Verfahren. Ist beispielsweise die mathematische Modellierung der Problemstellung nicht mehr möglich (Modell-Defizit) oder führt sie zu sehr komplexen Modellen (Algorithmen-Defizit), so stellen datengetriebene Verfahren des maschinellen Lernens (ML) einen vielver-sprechenden Ansatz zur Gewinnung eines Modellverständnisses bzw. zum System- und Technologieentwurf dar.

Im Rahmen von FunKI wird daher eine grundsätzliche Untersuchung KI-getriebener Technologien für Funkkommunikation verfolgt, die sich an der 5. Mobil-funkgeneration (5G) und deren Weiterentwicklung orientiert. Speziell werden Konzepte zum verbesserten Modellverständnis basierend auf Messkampagnen erarbeitet, KI-basierte Methoden zur Parameterschätzung entwickelt, die datengetriebene Optimierung von Sende- und Empfangsverfahren vorgenommen und KI-basiertes Training der Hardware-Implementierungen durchgeführt. 

Zielsetzung

Das übergeordnete Ziel von FunKI ist die Entwicklung und Erprobung lern- und anpassungsfähiger Kom-munikationssysteme, die effizient und nachhaltig auf vorhandene Ressourcen zurückgreifen sowie auf den 5G-Systemspezifikationen und 5G-Anwendungen basieren. Hierzu werden ausgehend vom PHY- und MAC-Layer bis hin zur FPGA Hardware-Implementierung bzw. zum ASIC-Design die wesentlichen Kom-munikationskomponenten mit verschiedenen KI-Verfahren analysiert und optimiert. Die Eigenschaften bekannter KI-Verfahren werden problemspezifisch identifiziert und mögliche Einschränkungen bei ihrer Anwendbarkeit analysiert.

Forschungsbeitrag der Universität Bremen

Das Ziel des Teilvorhabens besteht im dem Entwurf von sehr effizienten Empfängerverfahren für die Funkkommunikation mit Methoden des Maschinellen Lernens. Ausgehend von der theoretischen Konzeptentwicklung werden die Verfahren unter Einbeziehung von Implementierungsfragestellungen und 5G-spezfischen Systemparametern und Szenarien erforscht und mittels prototypischen Umsetzung demonstriert. Hierzu sollen zwei unterschiedliche Ansätze verfolgt werden.

Mit der Information Bottleneck Methode (IBM) steht ein sehr allgemeiner aus der Informationstheorie motivierter Ansatz zur Erlernen von Informationsverarbeitungsverfahren zur Verfügung. Diese Methode wurde bereits erfolgreich zur Optimierung von Quantisierern und zum Entwurf von diskreten Decodern angewendet bei denen die iterative Decodierung sehr effizient mit Hilfe erlernten Lookup-Tabellen (LUTs) umgesetzt wird. Ziel ist es, diesen Ansatz auf allgemeinere Codestrukturen zu erweitern und die Hardwarerealisierung gemeinsam mit den Projektpartnern zu durchzuführen. Dies ermöglicht die Analyse der Implementierungseffizienz und der entsprechenden nachrichtentechnischen Metriken unter Bedingungen realistischer Hardwareimplementierungen.

In einem zweiten Ansatz werden mit Hilfe von Maschinellen Lernverfahren Konzepte zur MIMO-Entzerrung und Kanaldecodierung erforscht. Insbesondere die effiziente Decodierung von kurzen Kanalcodes mit hoher Zuverlässigkeit stellt eine Herausforderung dar und soll sowohl mit erlernten Neuronalen Netzen wie auch mit durch die ML-basierte Adaption herkömmlicher Decodierverfahren adressiert werden. Die gemeinsame MIMO-Entzerrung und Kanaldecodierung ermöglicht prinzipiell eine Reduktion der Latenz aufgrund des sonst üblichen sequentiellen bzw. iterativen Verarbeitung. Ausgehend von hybriden Ansätzen bei denen NN-basierte Komponenten mit klassischen Algorithmen kombiniert werden, soll schrittweise eine gemeinsame NN-basierte Empfängerstruktur entwickelt, erlernt und unter Hinsichtlich Performanz-/Komplexitäts-Tradeoff analysiert werden.

Auf Basis der identifizierten 5G-Anwendungsfälle wird eine SDR-basierte 5G-Übertragungsstrecken aufgebaut und die KI-basierten Empfängerverfahren umgesetzt. Somit wird die Adaption der Verfahren an reale Übertragungssysteme und Szenarien ermöglicht und die Praxistauglichkeit von KI-basierten Übertragungssystemen nachgewiesen.

Weitere Informationen

Projektwebseite      https://www.funki.tech 

Siehe auch BMBF   https://www.forschung-it-sicherheit-kommunikationssysteme.de/projekte/funki

Details

Laufzeit: 05/2020 - 05/2023
Förderung:Bundesministerium für Bildung und Forschung
Partner:Creonic GmbH
Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH, Forschungsbereich Intelligente Netze
Intel Deutschland GmbH
Motius GmbH
Nokia Solutions and Networks GmbH & Co. KG
Fachgebiet Entwurf Mikroelektronischer Systeme, Technische Universität Kaiserslautern
Institut für Nachrichtenübertragung, Universität Stuttgart
Vorgänger:Characteristic Information Processing on the Physical Layer for Massive Communications (CIPMaC)
Künstliche Intelligenz für Mobilfunksysteme (AIMS)

Publikationen

Beteiligte Mitarbeiter

Zuletzt aktualisiert am 16.11.2020 von D. Wübben
AIT ieee GOC tzi ith Fachbereich 1
© Arbeitsbereich Nachrichtentechnik - Universität BremenImpressum / Kontakt